Fragen und Antworten rund um die Kinderkrippe

Anmeldung: Ihre Anmeldung senden Sie bequem über das Onlineformular oder Sie melden sich telefonisch bei uns. Telefon 043 244 08 32

Platzanfrage

Die Gemeinde Horgen bietet Betreuungsgutscheine an, welche Einkommens- und Vermögensabhängig sind. Die Webseite der Gemeinde Horgen stellt ihnen alle notwendigen Informationen zur Verfügung.

Für den Kita-Alltag eignen sich Kinderkleider, die bequem, strapazierfähig und funktional sind. Kinder spielen, toben und bewegen sich viel, daher ist es wichtig, dass die Kleidung den Bewegungsfreiraum nicht einschränkt. Empfehlenswert sind elastische Materialien und Schnitte, die eine gute Passform gewährleisten.

Zusätzlich sollten die Kinderkleider für den Kita-Alltag aus robusten Materialien gefertigt sein, die den täglichen Beanspruchungen standhalten. Sie sollten leicht zu pflegen und langlebig sein, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wetterbeständigkeit der Kleidung. Kinder spielen oft draussen und sind den Elementen ausgesetzt. Daher ist es von Vorteil, dass die Kinderkleidung ausreichenden Schutz vor Wind, Regen und Kälte bietet. Wasserdichte oder wasserabweisende Materialien, warme Fütterungen und wetterfeste Aussenschichten erfüllen diesen Zweck.

Unser Partner forK bietet eine optimale Auswahl an Kinderkleidern für den Kita-Alltag. Bei forK legen wir grossen Wert auf Nachhaltigkeit und die Zukunft unserer Kinder. Die Kinderkleider sind umweltfreundlich und verantwortungsbewusst produziert. Viele der Kleidungsstücke bestehen aus biologischen und recycelten Materialien. Die Verwendung von organischen Materialien erfolgt ohne den Einsatz von giftigen Pestiziden oder genetisch veränderten Organismen.

Diese Kleidungsstücke sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch hautfreundlich und bieten den Kindern ein angenehmes Tragegefühl. Als Eltern können Sie vom umfangreichen Know-how im Bereich Kinderkleider bei forK profitieren.

Besuchen Sie unseren Partner für Kinderbekleidung unter: http://www.for-k.ch

Die KiTa Wunderfitz steht in einer neueren Überbauung im Quartier Käpfnach und ist mit dem ÖV (Haltestelle Bergwerk), wie auch mit dem Auto (eigene Parkplätze) gut erreichbar.

Damit sich das Kind in der Kita gut einleben kann, braucht es eine behutsame Eingewöhnung. Wir nehmen uns mindestens zwei bis drei Wochen Zeit, um eine gute Beziehungsaufnahme zu gestalten. Grundlage unserer Eingewöhnung ist das Berliner Modell.

Eingewöhung

In der Kita werden die Kinder in der Regel in altersgemischten Gruppen à 12 Plätzen betreut. Der Alltag verläuft strukturiert und wird nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet.

Die pädagogischen Fachpersonen haben alle eine Ausbildung im Bereich Kinderbetreuung abgeschlossen.

Die Kita ist von Montag bis Freitag von 06:30 bis 18:30 Uhr geöffnet.

Das Bedürfnis jedes einzelnen Kindes steht an erster Stelle. Die Kindern erleben ihren Tag in einer anregenden Umgebung mit vielen Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln, zu gestalten, zu entdecken und zu erleben. Ihr Kind geniesst eine Atmosphäre der Sicherheit, der Vertrautheit, der Zuneigung und der Geborgenheit. Jedes Kind wird als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen und in seiner Entwicklung unterstützt..

Pädagogisches Konzept Päd. Konzept KiTa Wunderfitz 06.22

Wir begrüssen einen regen Kontakt mit den Eltern, der sich in „Tür- und-Angel“ Gesprächen, sowie in regelmässig veranstalteten Elternanlässen (Bsp. Sommer Apéro oder Adventsbrunch) manifestiert.

Ebenfalls finden nach der Eingewöhnung ein kurzes Austauschgespräch über das Befinden des Kindes, sowie jährlichen Standortgespräche statt.

Unsere Kita öffnet um 6:30. Bis um 9:00 empfangen wir die Kinder, begleiten sie im Spiel. Zwischen 7:30 und 8:30 offerieren wir den Kindern ein Frühstück. Ab 9:30 begeben sich die Kinder in die individuellen, von uns begleiteten Angebote. Das Mittagessen wird in zwei Zeitfenstern eingenommen (11:15/12:15) danach ist Mittagspause mit Schlaf (die Kleineren) oder einem ruhigen Spiel angesagt. Ab 14:15, wie nach dem Zvieri, dürfen die Kinder nochmals an den individuellen Angeboten teilnehmen. Ab 16:30 gehen die ersten Kinder nach Hause, um 18:30 schliesst die Kita wieder.

Wir legen Wert auf eine gesunde, vollwertige, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung der Kinder. Unser Koch bereitet die Mahlzeiten jeden Tag selbst frisch zu.

Um eine optimale Integration des Kindes zu gewährleisten besteht eine Mindestanwesenheitspflicht von einem ganzen Tag. Wir empfehlen jedoch zwei ganze Tag.

Ferienplan 24 Kbr

Nebst den offiziellen Feiertagen des Kantons Zürich, bleibt die Kita über Weihnachten/Neujahr vom 24.12. 16.00h geschlossen.

Die Kinder verteilen sich auf drei Kindergruppen gelb, rot und blau à zwölf Tagesplätzen. Wir haben 2 altersgemischte Gruppen von ca. 2 Jahren – 5 Jahren und eine Kleinstkindergruppe von 3 Monaten- 24 Monaten.

Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung sind grundsätzlich Sache der Eltern. Für Ereignisse und Unfälle im Haftungsbereich der Krippe hat die Kindertagesstätte eine umfangreiche Haftpflichtversicherung abgeschlossen.

Auf Anfrage bei der Kita Leitung sind Zusatztage in der Regel jederzeit möglich

Bei Krankheit und Unfall kann das Kind nicht in die Kita gebracht werden. Bitte melden Sie Ihr Kind frühzeitig respektive bis 9:00 Uhr ab. Bei Erkrankung des Kindes in der Kita werden die Eltern telefonisch benachrichtigt. Je nach Gesundheitszustand des Kindes und nach Absprache mit den Eltern betreuen wir das Kind bis zum Abend.

Die Monatspauschale wird mit einem Umrechnungsfaktor von 4.2 berechnet. Nicht benützte Betreuungstage können weder von der Monatspauschale abgezogen noch nachgeholt werden.

Platzanfrage